RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Theater_in_Amsterdam_vorgestellt_22504.html

17.01.2006

Zum Schein

Pläne für Theater in Amsterdam vorgestellt


Wie ArchiNed.nl am 16. Januar 2006 meldet, wurden Pläne für den Um- und Ausbau des De-la-Mar-Theaters in Amsterdam der Öffentlichkeit vorgestellt. Jo Coenen (Maastricht/Amsterdam) und Arno Meijs, der Hausarchitekt des Bauherren Joop van den Ende, haben hierfür die Arbeitsgemeinschaft ACCA gebildet.

Das Theater soll anstelle der ehemaligen Kinotheater Calypso und Bellevue Cinerama in der Marnixstraat errichtet werden, einem Bau aus den späten fünfziger Jahren. Diese Pläne bestehen seit 1996, wurden jedoch durch Einsprüche des damaligen Amsterdamer Kulturdezernenten verhindert.

ACCA sehen einen Gebäudekomplex vor, der aus zwei Probenräumen und zwei Theatersälen mit 600 und 850 Plätzen bestehen. Der Entwurf sieht den Abriss des alten Kinos vor, will aber die historischen Backsteinfassaden der Hausnummern 396-398 stehen lassen und dahinter eine Glasfront stellen, die durch eine Reihung von Stützen gegliedert wird. Durch diesen Kontrast entsteht der Eindruck, die pittoresken Fassaden des historischen Amsterdam seien lediglich Scheinarchitekturen, hinter denen die tragende Stahl-Glas-Konstruktion nun zum Vorschein gebracht wird.
Die Fertigstellung ist für 2008 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.01.2006

Bauen im Bestand

AK NW publiziert Leitfaden

17.01.2006

Euroborg

Stadion in Groningen eingeweiht

>