- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.01.2005
Solitär
Pläne für Neubau in Hamburg von BRT vorgestellt
Wie die Versicherungsgesellschaft Axa Colonia jetzt bekannt gab, hat sie die Baugenehmigung für ein neues Bürogebäude an der Domstraße in der Hamburger Altstadt erhalten. Architekten des Neubaus sind die Hamburger von BRT (Bothe Richter Teherani), die hier einen modernen Elfgeschosser mit an den Ecken abgerundeter Rundum-Verglasung aus geschosshohen Elementfenstern planen.
Für die Errichtung des dynamisch wirkenden Neubaus mit zwei Staffelgeschossen mit Blickbeziehungen zum Hafen sowie einer verspringenden Sockelzone wird der hier seit 2002 leerstehende Sechziger-Jahre-Bau der Versicherung abgerissen. Das Grundstück wird umfasst von der Großen Reichenstraße im Süden sowie den Straßen Rolandsbrücke und Dornbusch im Westen.
Das Bauwerk verstehen die Architekten als „Solitär in prägnanter städtebaulicher Lage“. Der Grundriss ist als Polygon ausgebildet, der Haupteingang wird über die Domstraße erfolgen. Insgesamt erhält das Gebäude zwei Untergeschosse für Parken, Technik und Lager, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss werden als Sockelgeschoss für Sondernutzungen zur Verfügung stehen, die sieben Normal- und zwei Staffelgeschosse sind den Büronutzungen vorbehalten. Die Grundrisse ermöglichen flexible Bürogrößen.
Kommentare:
Meldung kommentieren