- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.11.2005
Durchdringend
Pläne für Museum in Mexico City vorgestellt
In Mexiko wurden am 14. November 2005 die Pläne für die Erweiterung des El Chopo-Museums nach den Entwürfen von Enrique Norton/TEN Arquitectos der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das El Chopo-Museum in der Innenstadt von Mexico City möchte sein Programm erweitern und auch junge, zeitgenössische Künstler ausstellen. Hierfür soll ein Ausstellungsbereich von 1.500 Quadratmetern und ein Auditorium mit 300 Plätzen geschaffen werden, für den das Museum rund 60 Millionen mexikanische Pesos (ca. 4,8 Millionen Euro) aufwenden will.
Der Entwurf von Enrique Norton sieht hierfür einen gläsernen Baukörper vor, der das historische Gebäude – ein Pavillon, der 1903 anlässlich des Unabhängigkeitsjubiläums in Deutschland gebaut und nach Mexiko verschickt wurde – durchdringen soll. Hierfür bauen die Architekten in den hohen Luftraum der basilikaartigen Halle einen gläserner Riegel, der sich quer durch das Museum schiebt und an einer Seite weit aus dem Gebäude heraus ragt. Unter diesem Riegel befinden sich weitere Plateaus, die durch einen roten Turm mit Treppe und Aufzug erschlossen werden. Das Tragwerk der Einbauten wird dabei in Wechselwirkung zum historischen Tragwerk der Jahrhundertwende stehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren