In Covington, Cincinatti/Ohio, wurden am 4. Oktober 2004 die Pläne für ein neues Wohnhaus der Gruppe Corporex Cos. vorgestellt. Architekt ist Daniel Libeskind (New York), der für den Entwurf des 18-stöckigen Luxus-Wohnturms verantwortlich zeichnet.
Da man Libeskind in den USA anscheinend mal wieder nicht zutraut, alleine die Realisierung eines Gebäudes durchzuführen, wurde ihm bei diesem Projekt das einheimische Büro GBBN an die Seite gestellt.
Der Anblick des transparenten Modells, das sich in einer Aufwärtsbewegung mit sanftem Schwung nach oben dreht, weckt Assoziationen an den Entwurf Ludwig Mies van der Rohes für ein gläsernes Bürohaus an der Friedrichstraße in Berlin. Struktur und Funktion des Wohnhauses, in dem auch ein Restaurant und ein Swimmingpool eingerichtet werden sollen, sind jedoch grundlegend anders: Die einzelnen Wohnungen sind wie Blöcke in die Grundfigur eingeschoben, dazwischen bleiben unterschiedlich große Resträume übrig, die als Terrassen und Loggien dienen können. Die Größe der Eigentumswohnungen variiert von 110 bis 560 Quadratmetern.
Der Spatenstich für das 25 Millionen Dollar teure Gebäude soll im April 2005 erfolgen, die Fertigstellung ist für September 2006 geplant.
Weitere BauNetz-Meldungen zu Daniel Libeskind finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff
.