- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.07.2005
Drei Häuser
Pläne für Kunstmuseum in Holland vorgestellt
Wie das niederländische Architekturportal De Box am 23. Juli 2005 meldete, wurden im nordholländische Opmeer die Pläne für den Neubau des Frisia-Museums vorgestellt. Das Amsterdamer Atelier Zeinstra van der Pol, das als Sieger aus dem entsprechenden Wettbewerb hervorging, wird das Museum für eine Sammlung von Bildern des „Magischen Realismus“ realisieren.
Nachdem das Museum für die stetig wachsende Besucherzahl zu klein geworden war, wurde in Opmeer ein 3,7 Hektar großes Gelände für einen Neubau bereitgestellt.
Der Entwurf von Atelier Zeinstra sieht drei Bauteile vor: Im „Publieke Huis“ sollen der Museumsshop, ein Café, ein Auditorium, eine Bibliothek und museumspädagogische Räume untergebracht werden. Mit 12 Metern Höhe überragt dieser Teil die beiden anderen um mehr als das Doppelte. Der zweite Trakt, das „Collectiehuis“ soll die ständige Sammlung aufnehmen. Hier sind 26 quadratische Säle von 9 x 9 Metern aneinandergereiht und ein Skulpturengarten integriert. Der dritte Gebäudeteil heißt „Gastenhuis“ und ist für Wechselausstellung vorgesehen. Er besteht aus 14 weiteren quadratischen Sälen. Die Wände der Ausstellungsräume sind verschiebbar und die Größe der Säle dadurch flexibel.
Insgesamt entstehen 9.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2007 vorgesehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren