RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Hochhaus_in_Shenzhen_vorgestellt_26192.html

22.01.2007

Zurück zur Meldung

Glücksbrunnen

Pläne für Hochhaus in Shenzhen vorgestellt


Meldung einblenden

Das Büro Terry Farrell und Partners (London) soll das höchste Gebäude in der chinesischen Stadt Shenzhen bauen. Dies gab das Büro am 22. Januar 2007 bekannt. Terry Farrell & Partners konnten sich in einem internationalen Wettbewerb mit einigen der bekanntesten Hochhausarchitekten, darunter SOM (Chicago) und RTKL (Chicago), durchsetzten.

Der „Kingkey Finance Tower“ in Shenzhen soll 439 Meter hoch werden. Der Baubeginn ist für Ende 2007 geplant. Der Hotel- und Büroturm befindet sich in dem Hauptgeschäftszentrum Luohu. Seine Orientierung erlaubt Rundblicke über Shenzhen und das benachbarte Hong Kong. Die Inspiration für „die Form des Turms und seine Spiegelfassade war ein Glücksbrunnen, der den kommerziellen Erfolg der Wirtschaftszone Shenzhen widerspiegelt“, so die Architekten.

Das 97-geschossige Hochhaus wird das höchste Gebäude Shenzhens sein. Das städtebauliche Konzept sieht 355.000 Quadratmter Mischnutzung auf dem Areal vor, 200.000 Quadratmeter davon sind in dem Turm untergebracht. Im Untergeschoss ist ein Einkaufszentrum in zwei Ebenen vorgesehen, das auch mit der U-Bahn verbunden ist. Im unteren Teil des Turms sind 173.000 Quadratmeter auf 68 Stockwerken untergebracht, im oberen Teil des Turms befindet sich auf 30.000 Quadratmetern und 22 Stockwerken ein Geschäftshotel. Eine Anzahl von Restaurants sind in der kuppelartigen Krone des Turms über vier Ebenen verteilt.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

bbs | 25.01.2007 13:12 Uhr

Architektur

schon wieder so ein anödendes Glasprokekt

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.01.2007

Die letzte Meldung

Schnäppchenmarkt in London: Lord Foster sucht Nachfolger

22.01.2007

LH2 + CGH2

Wasserstoffzentrum in Unterschleißheim fertig

>