Die Projektentwicklungsgesellschaft „Bauteam 2 Plus“ hat am 12. November 2002 ihre Pläne für den sogenannten „Mercator-Tower“, einen Büroturm mit 35 Geschossen, in Duisburg vorgestellt. Der Entwurf des mit 128 Metern Höhe potentiell höchsten Gebäude Duisburgs stammt von dem Siegener Architekten Dietmar Hoppe.
Das neue Ensemble besteht neben dem Hochhaus aus einer sechsgeschossigen Flachbebauung mit zusätzlichem Staffelgeschoss, das mit einer Mall mit dem Turm verbunden wird. Der Turm besteht aus zwei leicht versetzten, vollflächig verglasten Ellipsenhälften, die von einem Treppen- und Aufzugsturm miteinander verbunden werden. Mit dem Mercator-Tower könnten 30.000 Quadratmeter Bürofläche in Duisburg geschaffen werden. Der Flachbau, der mit einer Natursteinfassade ausgestattet werden soll, wird gastronomische Einrichtungen und Einzelhandelsflächen aufnehmen. Durch seine Nähe zum Bahnhof, zur Duisburger Innenstadt und zur Autobahn könnte der Turm zu einem wichtigen Entwicklungsfaktor im Bahnhofsumfeld werden (siehe BauNetz-Meldung vom 12.7.2002).
Im nächsten Frühjahr soll der Bauantrag für das Hochhaus gestellt werden, bei positivem Bescheid könnte der Turm bereits 2006 fertiggestellt werden.
Zum Thema:
www.bauteam2plus.de