RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Buerohaus_in_Wien_vorgestellt_22064.html

25.11.2005

Zurück zur Meldung

Glasfassade im Weltkulturerbe

Pläne für Bürohaus in Wien vorgestellt


Meldung einblenden

Am Schwarzenbergplatz 5 in Wien wird ein Büro- und Wohnhaus mit Glasfassade errichtet. Entworfen wurde das Haus vom Büro Frank und Partner, die Fassade hat Martin Kohlbauer entworfen. Das meldet die Stadt Wien am 24. November 2005.

Der Neubau liegt im UNESCO-Weltkulturerbe-Gebiet an der Ecke zum Heumarkt. Das frühere Steyr-Gebäude wurde im Sommer 2005 abgerissen. Das achtgeschossige Haus wird wie die umliegenden Gebäude eine Höhe von 26 Metern haben. Terrassenförmig zurückversetzt entstehen darüber zwei Dachgeschosse. Das Gebäude wird im Vergleich zum alten Steyr-Haus um zehn Meter nach vorne gerückt. Zum Raumprogramm gehören auch zwei Geschäfts- und Gastronomieflächen sowie eine fünfgeschossige Tiefgarage.

Gegliedert wird die Fassade durch eine Tragstruktur, die außen an dem Gebäude anliegt. Eine halbtransparente Stahlkonstruktion, die an eine Pergola erinnert, bildet den aufgelockerten Abschluss des Gebäudes. Baubeginn ist im Frühjahr 2006.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.11.2005

Chinesische Telekom

gmp bauen Seminargebäude in Schanghai

25.11.2005

Leuchtende Skulpturen

Wartehallen in Darmstadt eingeweiht

>