- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.12.2006
Finaler Akt des Glaubens
Piano soll Nonnenkloster in Ronchamp bauen
Renzo Piano (Genua/Paris) soll ein Nonnenkloster auf dem Gelände von Le Corbusiers berühmter Wallfahrtskirche Notre Dame du Haut (Ronchamp) bauen. Dies meldete der britische Guardian am 4. Dezember 2006.
Der Kirchengemeinde von Notre Dame wird es allmählich zu tummelig in der Wallfahrtskirche: Über 100.000 Besucher strömen jährlich nach Ronchamp, allerdings treibt sie weniger christlicher Pilgergeist als architektonisches Interesse. Um dem Ort jetzt ein Stück „Spiritualität“ zurück zu geben, haben die Kirchenväter beschlossen, hier ein Nonnenkloster des katholischen Ordens der Clarissen (oder „Arme Claire“) einzurichten.
Zwölf Nonnen sollen in Zukunft in einem teilweise in den Hang der Kirche gegrabenen Gebäude wohnen, für weitere zehn Gäste ist Platz. Offensichtlich orientiert sich Piano hier an dem bereits vorhandenen Gästehaus Le Corbusiers. Zusätzlich schlägt er ein Empfangsgebäude vor, auch will er ein paar Bäume pflanzen, um die Idee vom „Leben im Wald“ (Piano) zu unterstützen. Das Kloster soll bereits 2008 fertig sein, Pläne oder Visualisierungen werden aber noch nicht veröffentlicht.
Die Nonnen freuen sich bereits auf ihr neues Zuhause und betrachten einen Umzug als „finalen Akt des Glaubens“. Besonders die Älteren wollen den Austausch mit den Besuchern fördern, da es kaum noch Novizinnen gibt. Vielleicht lassen sich aus den anreisenden Architekturstudentinnen ja noch ein paar rekrutieren?
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren