- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.11.1998
Sehr junges Denkmal
Peter Zumthors Felsen-Therme in Vals wird unter Denkmalschutz gestellt
Die Bündner Regierung stellt die Felsen-Therme in Vals von Peter Zumthor unter Denkmalschutz. Die Entscheidung zu diesem Schritt, ein gerade mal zwei Jahre altes Gebäude zu schützen, ist nach Aussage des zuständigen Denkmalpflegers, Herrn Giovanoli, eine politische Entscheidung, die im Zusammenhang mit der Verleihung des Kulturpreises Graubünden am 6. November 1998 an Zumthor steht. Laut Giovanioli würden normalerweise nur alte Bauwerke geschützt, deren Architekten schon tot seien, aber jetzt wolle man die Frage: „Wie alt muß ein Denkmal sein?“ stellen, um ein Signal zu setzen, daß das Alter eines Gebäudes nur ein einzelnes Kriterium darstelle.
In der Schweiz unterschreiben Gemeinde, Eigentümer und Kanton gemeinsam eine Verpflichtung zum Erhalt des denkmalgeschützen Bauwerks, die jedoch nicht beinhaltet, daß der Bau nie wieder verändert werden darf - bei geplanten Veränderungen müssen die Zuständigen des Kantons zur Beratung der Maßnahmen hinzugezogen werden. Der Denkmalschutz wird durch einen Grundbucheintrag rechtskräftig.
Der Kulturpreis Graubünden wird an Personen verliehen, die sich um die Kultur des Kantons verdient gemacht haben. Vor zehn Jahren erhielt mit Rudolf Olgiati schon einmal ein Architekt diesen Preis. (Foto: Carsberg Architectural Prize)
Kommentare:
Meldung kommentieren