RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Peter_Eisenman_spricht_in_Frankfurt_18539.html

12.11.2004

Großer Architekt

Peter Eisenman spricht in Frankfurt


Am Montag, den 15. November 2004, hält der amerikanische Architekt Peter Eisenman (New York) einen Vortrag in Frankfurt/Main.

Die Veranstaltung findet in der Reihe „Große Architekten“ des Deutschen Architektur-Museums (DAM) statt. Sie ist der letzte Vortrag des Jahres 2004. Bisherige Referenten in diesem Jahr waren Dominique Perrault, Alvaro Siza und Mario Botta.

Das DAM führt den Referenten so ein: „Peter Eisenman, der 1957 und 1958 in der von Gropius gegründeten Architektengemeinschaft The Architects Collaborative (TAC) gearbeitet hatte, wurde später zu der Gruppe der „New York Five“ gerechnet, die Architekturformen der zwanziger Jahre aufgriff. Er entwickelte jedoch zunehmend eine eigene, esoterische Architekturtheorie, die ihm 1988 die Teilnahme an der Ausstellung „Dekonstruktivistische Architektur“ im Museum of Modern Art einbrachte. Bekannte Projekte in Deutschland sind u.a. der Rahmenplan für den Rebstockpark Frankfurt, das Holocaust-Mahnmal Berlin und der Entwurf für den Olympiapark Leipzig 2012.“

Wegen des großen Interesses finden die Vorträge dieser Reihe im Großen Hörsaal des Casino-Gebäudes der Johann Wolfgang-Goethe-Universität am Grüneburgplatz 1 in Frankfurt (IG Farben-Haus von Hans Poelzig) statt. Der Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.





Zum Thema:

www.eisenmanarchitects.com
Deutsches Architektur-Museum DAM


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.11.2004

Frühmittelalterliche Eindrücklichkeit

Architekturpreis NRW geht an Kulka

12.11.2004

Schlussstein

Baubeginn für Büro- und Geschäftshaus in Hamburg

>