RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Peter-Behrens-Halle_in_Berlin_wieder_eroeffnet_14009.html

09.07.2003

Zurück zur Meldung

Halle 15

Peter-Behrens-Halle in Berlin wieder eröffnet


Meldung einblenden

Auf dem Gelände der Technischen Universität Berlin an der Gustav-Meyer-Allee im Stadtteil Wedding wurde am 2. Juli 2003 die denkmalgeschützte Halle 15 (Baujahr 1912) von Peter Behrens nach ihrer Rekonstruktion erneut eingeweiht. Für Sanierung und Umbau der Halle auf dem ehemaligen AEG-Gelände, dessen Bauten zwischen 1905 und 1925 errichtetet wurden, zeichnet die Architektengemeinschaft Fehr + Partner (Berlin) verantwortlich, die bereits 1983 ein Gebäudegutachten an der Produktionshalle durchgeführt hatten.

Die Technische Universität und die Gewerbesiedlungsgesellschaft Berlin hatten 1984 begonnen, Gebäudeteile des 60.500 Quadratmeter großen Industriegeländes zu renovieren, umzubauen und für universitäre und gewerbliche Zwecke nach dem Konzept eines „Technologie- und Innovationsparks Berlin“ zu nutzen. Die Halle 15 mit einer Gesamtfläche von 5.500 Quadratmetern wurde jetzt als letzter Bauabschnitt zur Versuchshalle für Großversuche umgestaltet.



 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.07.2003

Eine Stimme Mehrheit

Ratsbeschluss: Schloss in Braunschweig wird wieder aufgebaut

09.07.2003

Synergieprojekt

Richtfest für Universitätsbibliothek in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?