RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Perrault_erweitert_das_Mariinskij-Theater_in_St._Petersburg_13911.html

30.06.2003

Zurück zur Meldung

Kokon aus Metall

Perrault erweitert das Mariinskij-Theater in St. Petersburg


Meldung einblenden

Der französische Architekt Dominique Perrault hat den internationalen Wettbewerb um den Erweiterungsbau des Mariinskij-Theaters in St. Petersburg gewonnen, an dem u.a. auch Mario Botta, Hans Hollein und Eric Owen Moss teilgenommen hatten. Für das zweite Bühnengebäude des Opern- und Ballett-Theaters entwarf er einen schwarzen Quader aus Marmor, der von einem Kokon aus glänzendem Metall verhüllt ist. Das 100 Millionen US-Dollar teure Gebäude soll 2007 fertiggestellt sein und dem angesehensten russichen Theater einen modernen Spielbetrieb erlauben und 2.000 zusätzliche Sitzplätze bescheren.
Für St. Petersburg, dessen Stadtzentrum von Bauten des 18. und 19. Jahrhunderts geprägt ist, wäre der Theaterbau das erste große, moderne Gebäude. Gegen einen Entwurf des Amerikaners Moss hatte es im vergangenen Jahr heftigen Widerstand einheimischer Stadtplaner gegeben.
Perrault hat unter anderem die Nationalbibliothek in Paris sowie 1999 die olympische Radrennbahn und ein Schwimmbad in Berlin gebaut.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 2. 12. 2002
BauNetz-Meldung vom 23. 1. 2002


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.06.2003

Pep macht Druck

Druckerei der Stuttgarter Zeitung eröffnet

27.06.2003

Siedlerfest

30 Architekturbüros stellen Pläne für Wohnpark in Berlin-Adlershof vor

>