RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Peichl-Karikaturen-Ausstellung_in_Hannover_eroeffnet_15737.html

15.01.2004

Ironimus

Peichl-Karikaturen-Ausstellung in Hannover eröffnet


Der österreichische Architekt und Karikaturist Gustav Peichl schenkt dem Wilhelm-Busch-Museum Hannover zwanzig Karikaturen. Am 16. Januar 2004 wird in Hannover im Laveshaus eine Ausstellung mit diesen Zeichnungen eröffnet.

Unter dem Pseudonym Ironimus zeichnet Peichl seit 1954 politische Karikaturen für „Die Presse“ (Wien) und die „Süddeutsche Zeitung“ (München). Für den ORF hat er von 1971 bis 1996 den TV-Jahresrückblick gestaltet.
Die von der Architektenkammer Niedersachsen und dem Wilhelm-Busch-Museum veranstaltete Ausstellung präsentiert die Schenkung, die Peichl im Dezember 2003 dem Museum gemacht hat: Karikaturen von Konrad Adenauer, Charles de Gaulle und Ludwig Erhard, aus der Ära Helmut Kohl und Hans-Dietrich Genscher bis hin zu Gerhard Schröder und Joschka Fischer.

Mit meisterhaftem Strich erlaubt sich Ironimus, „als Narr unter so verdammt Normalen die Wahrheit aufzuzeichnen“. „Sein Federstrich ist unverwechselbar. Sein Humor ebenfalls. Und sein Stil erst recht. Auch in einer so laut und schnell gewordenen Zeit benötigt unser Meister keinen Holzprügel, um die Handlungen der politisch Agierenden zu entlarven. Nie beleidigend, dennoch treffend – das muss ihm erst einer nachmachen“, so Hans Werner Scheidl von der „Presse“.

Die Ausstellung läuft bis zum 13. Februar 2004. Einen Empfang mit Peichl gibt es am 16. Januar um 19 Uhr.
Veranstaltungsort: Architektenkammer Niedersachsen, Laveshaus, Friedrichswall 5, Hannover
Öffnungszeiten: Mo-Do 9-16 und Fr 9-12 Uhr


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.01.2004

Inspirierte Stadtreparatur

DEUBAU-Preis 2004 verliehen

15.01.2004

arcHH

Hamburger Architekturausstellung in Berlin eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?