RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pavillons_von_Hadid_auf_der_Kunstbiennale_in_Venedig_eroeffnet_27592.html

13.06.2007

Celebrating the Icon

Pavillons von Hadid auf der Kunstbiennale in Venedig eröffnet


Überall werden Künstler als die Avantgarde der Kreativen gefeiert – doch die Architekten scheinen ihnen noch voraus zu sein: Auf den Architekturbiennalen hat man von Zaha Hadid (London) lange nichts mehr gesehen, dafür durfte sie in den letzten Tagen gleich zwei Pavillons auf der Kunstbiennale in Venedig eröffnen: Am 9. Juni 2009 wurden der „Reisende Chanel-Pavillon“, am 10. Juni 2007 die „Dune Formations“ für die David Gill Galleries der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Chanel-Pavillon, der als temporäre Struktur an unterschiedlichen Orten aufgestellt werden soll, „feiert das zeichenhafte Werk“ des Fashionlabels. Daraus resultiert laut Hadid eine Struktur, die sich durch „Eleganz und Funktionalität“ auszeichnet. Die Miniarchitektur besteht aus einer Serie bogenförmiger Elemente, die in ihrer Mitte einen Hof frei lassen. Durch dessen Glasdach kann der Pavillon den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen angepasst werden, in denen das Gebäude aufgestellt werden soll. Die Bögen und ihre perspektivische Wirkung werden durch natürliches und künstliches, teils farbiges Licht betont.

Die „Dune Formations“ sind ein organisch geformtes Ensemble aus einzelnen Möbelelementen, die von Regalen über Tische, Bänke bis zu künstlichen Bäumen reichen. Das Cartesianische Raumverständnis soll durch die Übergänge von vertikalen und horizontalen, dreidimensionalen Raumstrukturen herausgefordert werden.
Zur Entwurfs- und Formfindung wurden sowohl 3D-Modellbautechniken als auch weitere digitale Prozesse herangezogen sowie zu innovativen Materialien geforscht: Metall und Harz wurden verschmolzen und mit einem „maßgeschneiderten“ goldorange-farbenen Überzug versehen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.06.2007

Kunstzentrum

Williams Tsien bauen Erweiterung für Universität Chicago

13.06.2007

da!

Ausstellungen in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?