RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pavillon_fuer_zeitgenoessische_Kunst_in_Oslo_eroeffnet_20333.html

06.06.2005

Zurück zur Meldung

Froschkönig

Pavillon für zeitgenössische Kunst in Oslo eröffnet


Meldung einblenden

Mit der Ausstellung „kyss frosken!“ („Küss den Frosch!“) wurde am 28. Mai 2005 ein neuer Pavillon für zeitgenössische Kunst am Nationalmuseum in Oslo eröffnet. Architekten sind MMW (OSlo), die passend zum Motto der Schau eine knallgrüne pneumatische Konstruktion entwickelten.

In dem schlauchartigen Baukörper versammelt das Museum die internationale und skandinavische Avantgarde der zeitgenössischen Kunst- und Designszene, die für die Ausstellung meist eigene Werke anfertigten: Mit dabei sind unter anderem Kara Walker (New York), Tracey Emin (London), Elmgreen und Dragset (Berlin), Norway Says (Oslo) und Pipilotti Rist (Zürich). Die grüne Röhre schlängelt sich über Hof des Museums und wird zu einem aufgeblähten Ring, der mit zwei Enden an das Hauptgebäude des Nationalmuseums und den aufgeständerten Seitenflügel andockt.

Pavillon und Ausstellung sind noch bis zum 18. September 2005 am norwegischen Nationalmuseum, Olavs gate 1, Oslo zu sehen.


Zum Thema:

www.nasjonalmuseet.no


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.06.2005

Stadtreparatur

Grundstein für Kunsthalle in Ulm gelegt

06.06.2005

Bis 45 Jahre

Auslobung für Emerging Architects Award 2005

>