Mit der Freischaltung seiner Website geht der internationale Ideenwettbewerb der Union Internationale des Architectes (UIA), „Celebration of Cities 2“, in die aktive Phase. Der zweiphasige anonyme Wettbewerb, der komplett online durchgeführt wird, wird zum zweiten Mal nach 2003 ausgerufen und steht unter der Überschrift „An idea of the city“. Er wendet sich an Studenten und (Hochbau-) Architekten.
Der Auslober führt dazu aus: „Unter Berücksichtigung von Ökologie und Nachhaltigkeit sollen Ideen zu folgenden Schwerpunkten entwickelt und eingereicht werden:
- The attractive city, the welcoming city: Attraktivität von Städten für die globale Gesellschaft, Angebote und Möglichkeiten einer Stadt
- Mobility: Lösung von Transport-Problemen, Entwicklung von Fußgängerzonen, von Straßen und Parkzonen in (Groß-)Städten
Als Preisgelder winken je Kategorie 5.000 Euro als Hauptpreis und fünf Preise à 1.000 Euro. Die Gewinner erhalten außerdem kostenfreien Eintritt zum nächsten UIA Weltkongress 2008 in Turin.“
Ab dem 6. März 2006 können sich Interessierte als Teilnahmer registrieren. Zwischen dem 13. und 20. März bietet die UIA die Möglichkeit, per
E-Mail Fragen zum Wettbewerbsablauf zu beantworten. Wettbewerbsbeiträge können dann zwischen dem 19. April und dem 27. April online eingestellt werden.
Zum Thema:
www.celebcities2.org/