Von heute bis zum 8. Oktober können alle BauNetz-Leser an der Online-Jurierung des Wettbewerbs zum „Diplom der Woche“ teilnehmen. Zur Wahl stehen wie immer 24 von der Redaktion vorausgewählte Arbeiten in den zwei Kategorien „Abstrakte Aufgabe“ (Experimentelle Entwürfe/ Design/ Theorie/ Städtebau/ Landschaftsplanung) und „Konkreter Hochbauentwurf“.
In der Kategorie „Abstrakte Aufgabe“ findet man unter anderen experimentelle Entwürfe wie Hela-at-chain (die Verwandlung einer polnischen Halbinsel in eine Erlebniskette), ThinkLab (ein Parasit am Rosenthaler Platz in Berlin) und Montrésor (eine Gartenhütte mit aufklappbarem Dach).
In der Kategorie „Konkreter Hochbauentwurf“ können die Juroren etwa aus Arbeiten wie Leicasa (Museum für Fotografie), An der Freiheit (Hauptbahnhof in Essen als Beginn für ein neues Städtebild der Metropolregion Ruhr) und dem Neubau des Museums der Weltkulturen in Frankfurt am Main wählen.
Der von BauNetz ausgelobte Wettbewerb stellt wöchentlich ausgewählte Diplomarbeiten vor, die vier mal im Jahr von den BauNetz-Lesern online juriert werden. Die beiden Siegerarbeiten werden mit je einem Buch „Barragán: Raum und Schatten, Mauer und Farbe“ von Danièle Pauly prämiert, unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf Exemplare „architektur_theorie.doc, Texte seit 1960“ von Gerd de Bruyn und Stephan Trüby (Hrsg.).
Zum Thema:
Diplom der Woche
Schon den Studenten-Newsletter abonniert? Anmeldung unter www.baunetz.de