Der Serpentine Gallery Pavillon 2006 in London wird von Rem Koolhaas und dem Office for Metropolitan Architecture (OMA) in Zusammenarbeit mit Ove Arup gebaut. Das gab die Serpentine Gallery am 6. Dezember 2005 bekannt.
Koolhaas wird mit dem Pavillon sein erstes Gebäude in Großbritannien realisieren. Gemeinsam mit Hans Ulrich Obrist soll auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Diskussionen, Interviews und Filmen konzipiert werden. Auf Anfrage der BauNetz-Redaktion teilte die Serpentine Gallery mit, Einzelheiten und Abbildungen des Entwurfes würden erst im nächsten Jahr präsentiert.
Der Pavillon wird bereits zum siebten Mal und auch 2006 wieder von einem renommierten Büro geplant und realisiert. Bisher haben u.a. Oscar Niemeyer, Zaha Hadid, Daniel Libeskind und Toyo Ito temporäre Bauten für die Galerie in den Kensington Gardens entworfen. Die Eröffnung ist für Juli 2006 geplant, der Pavillon wird jedoch nur für einen Sommer auf dem Rasen der Galerie stehen, danach wird er an den Meistbietenden versteigert.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .