RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_OMA_stellt_Projekt_in_Rotterdam_vor_222708.html

12.06.2008

Zurück zur Meldung

Koolhaas' Käse

OMA stellt Projekt in Rotterdam vor


Meldung einblenden

Sein neuestes Projekt für Rotterdam hat Rem Koolhaas am 9. Juni 2008 in seiner Heimatstadt vorgestellt. Für den niederländischen Entwickler Multi Vastgoed hat er im Herzen von Rotterdam ein Büro-, Wohn- und Geschäftshochhaus entworfen.

Das Projekt wird bei einer Gesamtfläche von 120.000 Quadratmetern, über 30.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche und 70.000 Quadratmeter Bürofläche verfügen. An der Haupteinkaufstraße Rotterdams, am „Coolsingel“ gelegen, soll der Entwurf nicht wie viele der für Rotterdam geplanten Projekte als Hochhaus aus der Stadtsilhouette aufragen, sondern als Kubus in sie integriert werden. Einschnitte und Löcher, die wie bei einem Stück Käse in den Kubus geschnitten sind, lassen Tageslicht in das Innere und Blicke nach aussen dringen.

Das Gebäude einer ABN-AMRO-Bankfiliale aus den fünfziger Jahren, das sich auf dem Grundstück befindet, soll in den Gebäudekomplex integriert werden. Den Gebäudesockel bildet eine fünfgeschossige Shopping Mall, die auch über einen Zugang zur U-Bahn verfügt.

Mit dem Bau des Projekts wird 2011 begonnen, 2013 soll die Eröffnung sein.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

bes | 15.11.2009 14:28 Uhr

wirklich

hübsch...

2

florian dubiel | 18.06.2008 15:40 Uhr

Koolhaas Käse

Da kann ich mich in diesem fall nur anschließen. Noch ein nackter und abweisender Glaskasten mehr im Zentrum von Rotterdam. Da machen wir ne Box, boolen ein paar paar Kugeln raus, damit es ein wenig fescher und hipper aussieht. Ein wahrhafter Geniestreich. Im Ansatz ein interessanter Versuch Komplexität durch Überlappung und Abstufungen der Geschossdecken zu erreichen. Aber dann Plumb und Einfallslos umgesetzt.

1

HamburgAltona | 14.06.2008 14:43 Uhr

Koolhaas Köse

Rem Koolhaas, bei dem Namen zuckt man schon vor Angst zusammen, was er den Städten als nächstes antun möchte.
Er ist aber der konsequenteste - nicht Stadtzerstörung, sondern rigorose Stadtvernichtung sind sein Programm!
Weiter so!! Unser Stararchitekt!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.06.2008

Gefaltetes Mäanderband

Wettbewerb in Osnabrück entschieden

12.06.2008

Bétrix & Consolascio

Ausstellung in Zürich

>