- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.03.2007
Strategische Gebäudegeometrie
OMA plant Hochhaus in Singapur
Wie das Office for Metropolitan Architecture (OMA; Rotterdam/Peking) am 21. März 2007 bekannt gab, ist es mit dem Bau eines Wohnturmes in Singapur beauftragt worden. Bauherr ist die lokal ansässige „Far East Organization“, Singapurs größte private Entwicklungsgesellschaft.
36 Geschosse wird das Gebäude hoch – rund 150 Meter; Standort ist die Kreuzung Scotts Road / Cairnhill Road, die unweit von Singapurs beliebter Einkaufsmeile Orchard Road liegt. Der Entwurf sieht vier gleichförmige, aber unterschiedlich hohe Türme vor, die versetzt zu einander entlang eines schlanken Kerns angeordnet sind. Dadurch reduziert sich die Grundfläche des Hochhauses auf ein Minimum; ebenerdig soll es gemeinschaftlich nutzbare Freizeitangebote geben, die in die tropische Landschaft eingebettet werden.
Laut OMA-Partner Ole Scheeren resultiert die Gebäudegeometrie aus der strategischen Interpretation der Bauvorschriften sowie einer Optimierung des Ausblicks aus den einzelnen Wohnungen in Korrespondenz zur Nachbarbebauung.
In dem Wohnturm sollen 68 Apartments mit einer Fläche von insgesamt 20.000 Quadratmetern entstehen.
Kommentare:
Kommentare (21) lesen / Meldung kommentieren