Im Rahmen der dritten Architekturwoche in Nürnberg findet am 18. Mai 2006 der 4. Architekturclub statt. In einem Streitgespräch unter der Moderation von Stefan Neumann (Vincentz network, Hannover) diskutieren die Architekten Eckhard Feddersen (feddersenarchitekten, Berlin) und Reiner Götzen (Interboden, Ratingen) zum Thema „Vom Wohnen für Alte zum Wohnen für Alle“.
Der demographische Wandel und die verbesserte gesundheitliche Konstitution des Menschen erfordern künftig ein verändertes Verständnis vom Wohnen: nicht mehr als Sonderbauform ‚Wohnen im Alter’, sondern ‚Wohnen für Alle - Wohnen als Prozess’.
Die Gespräche im Nürnberger Architekturclub sollen generell Themen aufgreifen, die nicht nur Fachkreise, sondern auch eine baukulturell interessierte Öffentlichkeit ansprechen. Das Thema im Mai, das alle betrifft oder betreffen wird, bietet Anlass zur Diskussion in entspannter Atmosphäre.
Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Pellerhaus, Egidienplatz 23, 90403 Nürnberg, statt. Der Eintritt ist frei.