RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nouvel_plant_Luxushochhaus_in_Los_Angeles_192670.html

22.02.2008

Zurück zur Meldung

Grüne Klinge

Nouvel plant Luxushochhaus in Los Angeles


Meldung einblenden

Wahrlich schnittig kommt Jean Nouvels am 8. Februar 2008 präsentierter Entwurf für einen 45-geschossiges Luxuswohnturm daher, dem er selbst bereits den Spitznamen „Grüne Klinge“ gab. Direkt an der Grenze zum Jet-Set-Viertel Beverly Hills soll das mit üppigem Pflanzenwuchs begrünte Hochhaus am Santa Monica Boulevard entstehen. Entwickler ist die für ihre Gated Communities bekannte Gruppe SunCal, amerikanische Kontaktarchitekten die Star-erfahrenen House & Robertson Architects, die bereits mit OMA und Philippe Starck zusammenarbeiteten.

15 Meter ist die „Klinge“ gerade mal tief, 177 Wohneinheiten soll es hier geben, deren üppige Größe bei 315 Quadratmetern anfängt und bei 900 Quadratmetern noch nicht aufhört – die Größe der zweigeschossigen Penthäuser in den obersten Geschossen wird gar nicht erst beziffert. Als Sonnenschutz dienen lebende Pflanzen: Nach Süden hin wird die Fassade mit robuster Wüstenflora begrünt, nach Norden mit üppigen Grünpflanzen. Eine Stahlbetonkonstruktion bildet das Skelett des Hochhauses, das um einen 3.700 Quadratmeter großen Garten ergänzt wird.

Die Baugenehmigung für das Projekt ist beantragt, die Bauzeit ist mit drei bis dreieinhalb Jahren kalkuliert.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

The Cat | 22.02.2008 18:13 Uhr

Renderings contra Wirklichkeit

Man beachte die wundervolle Transparenz des 15m tiefen Baukörpers auf dem Rendering, der niemals so trist und dunkel daherkommen wird wie die nebenstehenden Türme auf dem Foto...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.02.2008

Apokalypse digital

Die BAUNETZWOCHE#67 – zwei Fotowelten

22.02.2008

Westsite

Pläne für Bürobau in Frankfurt vorgestellt

>