RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nouvel_erhaelt_israelischen_Preis_19153.html

26.01.2005

Zurück zur Meldung

Modell des Kontextuellen

Nouvel erhält israelischen Preis


Meldung einblenden

Der französische Architekt Jean Nouvel (Paris) wird mit dem israelischen Wolf-Preis 2005 ausgezeichnet. Dies meldete die Jerusalem Post am 25. Januar 2005.

Der mit je 100.000 Dollar dotierte Preis wird von der Wolf Foundation, die 1976 vom Erfinder, Diplomaten und Philanthropen Ricardo Wolf (1887-1981) ins Leben gerufen wurde, jährlich an einen Wissenschaftler und an einen Künstler vergeben. Im Bereich der Künste „rotiert“ der Preis zwischen Architektur, Musik, Bildhauerei und Malerei. Neben Nouvel erhält der Laser-Physiker Richard Zare von der Stanford University den Wolf-Preis.

In der Begründung der internationalen Jury zur Preisverleihung heißt es, Nouvel habe ein neues „Modell des Kontextuellen“ entwickelt und die „Dialektik zwischen zwei der wichtigsten Charakteristika aktueller Architektur neu definiert: dem Konkreten und dem Ephemeren.“

Nouvel verwende die „vielfältigste Palette, derer sich ein zeitgenössischer Architekt heute bedienen könne“, heißt es weiter. Bei jedem seiner Vorschläge sei das Ergebnis außergewöhnlich und unvorhersagbar. Er lasse sich nie auf „bestimmte Materialien oder Formen festlegen“. Vielmehr folge seine Architektur weder einem architektonischen Vokabular noch einer vorhersagbaren Antwort auf den bestehenden Kontext. Seine Entwürfe und das Vorhandene würden so miteinander „interagieren, dass das Ergebnis immer neuartige Material-Zusammenstellungen“ ergebe.

Nouvel hat erst vor wenigen Tagen mit dem Neubau eines Hotels in Madrid Aufsehen erregt (BauNetz-Meldung vom 20. 1. 2005); weitere aktuelle Projekte sind neue Bahnhöfe in Genf (BauNetz-Meldung vom 18. 11. 2004), ein Museumsgebäude für Samsung in Korea (BauNetz-Meldung vom 13. 10. 2004) und ein Meereszentrum in Le Havre (BauNetz-Meldung vom 5. 5. 2004). Nouvel ist auch an der Planung des neuen World Trade Center in New York beteiligt BauNetz-Meldung vom 2. 10. 2003).

Die feierliche Preisverleihung der Wolf-Preise findet in der Chagall-Halle der Knesset in Jerusalem im Mai 2005 statt.


Zum Thema:

www.aquanet.co.il/wolf


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.





Nouvel-Gebäude in Korea

Nouvel-Gebäude in Korea


Alle Meldungen

<

26.01.2005

Am Ufer des Sees

Wettbewerb für fünf Brücken in Chicago entschieden

26.01.2005

Gesellschaftsfähig

Ausstellung über Currywurstbuden in Berlin

>