RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Norman_Foster_plant_Flughafenerweiterung_in_Peking_15177.html

06.11.2003

Poesie des Fliegens

Norman Foster plant Flughafenerweiterung in Peking


Wie am 4. November 2003 in Peking bekannt gegeben wurde, wird die Arbeitsgemeinschaft aus dem Londoner Architekturbüro Foster and Partners, den niederländischen Flughafenplanern NACO und dem Ingenieurbüro ARUP den Terminal 3 des Pekinger Flughafens planen und realisieren. Das Team war aus einem entsprechenden Wettbewerb als Sieger hervorgegangen.

Der am meisten frequentierte Flughafen Chinas wird nach dem Eintritt des Landes in die World Trade Organisation (WTO) und im Hinblick auf die 2008 in Peking stattfindenden olympischen Spiele zunehmend an Bedeutung und Passagierzahlen gewinnen. Die 570 Millionen Euro teuere Erweiterung des Flughafens soll dessen Kapazität von jährlich 27 auf 60 Millionen Fluggäste erhöhen. Dementsprechend planen die Architekten nicht mehr und nicht weniger als den „modernsten und nachhaltigensten Flughafen der Welt“ (Pressetext).
Norman Foster beschreibt den Entwurf als die „fantastische Gelegenheit, einen Flughafen für das einundzwanzigste Jahrhundert zu bauen, der weltweit in den Bereichen des Passagiererlebnisses, der Effizenz und der Nachhaltigkeit Standards setzten wird“.

Blickfang des Entwurfes ist das aerodynamisch geformte Dach, das sowohl die „Poesie des Fliegens“ als auch traditionelle chinesische Farben und Symbolik vermitteln soll. Das Terminalgebäude selbst soll sich durch die Reduktion auf wenige Ebenen und kurze Fußwege durch Effizienz auszeichnen. Die Passagiere werden die Halle als einen voll verglasten, luftigen Raum erleben. Durch ein modulares Konstruktionssytem soll die Fertigstellung im Jahr 2007 und die Anpassungsfähigkeit des Flughafens in künftigen Wachstumsphasen gesichert werden.


Zum Thema:

www.fosterandpartners.com
www.naco.nl


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.11.2003

Tiefe Himmel

Krematorium in Winterthur eingeweiht

06.11.2003

Wecken und fördern

BDA Preis Niedersachsen 2003 vergeben

>