RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Niederlaendischer_Architekturpreis_vergeben_17865.html

27.08.2004

Zurück zur Meldung

Ausgezeichnete Revitalisierer

Niederländischer Architekturpreis vergeben


Meldung einblenden

Die niederländische Architektenverband BNA hat am 25. August 2004 seinen Architekturpreis, den BNA Kubus 2004, an die Architekten Hubert-Jan Henket (Esch) und Wessel de Jonge (Rotterdam) verliehen. Die beiden Architekten erhielten die Auszeichnung für ihren respektvollen Umgang mit historischen Gebäuden der Moderne und ihren Beitrag zum Begriff der „Revitalisierung“.

Die Architekten haben sich um die Sanierung von Baudenkmälern der Moderne verdient gemacht. De Jonge hat zum Beispiel in vorbildlicher Weise die Van-Nelle-Fabrik in Rotterdam von Brinkmann und Van der Vlught (1926-30) zur „Van-Nelle-Entwurfsfabrik“ für Architektur- und Designbüros umgebaut. Hubert-Jan Henket hat sich um die detailgetreue Sanierung des verfallenen Sanatoriums Zonnestraal von Johannes Duiker in Hilversum (1926-31) verdient gemacht. Beide Architekten sind Mitglieder der Vereinigung zum Erhalt der Bauten der Moderne DoCoMoMo, de Jonge ist Vorsitzender der niederländischen Sektion.

Der BNA Kubus wird jährlich vergeben und zeichnet Architekten aus, die sich um das niederländische Bauwesen verdient gemacht haben.


Zum Thema:

www.docomomo.nl
www.docomomo.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.08.2004

Kristallines Gebilde

Pläne für Eishalle in Bern vorgestellt

27.08.2004

Zum siebten Mal

Deutscher Landschaftsarchitekturpreis ausgelobt

>