RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Wohnhaus_in_Australien_29066.html

20.11.2007

Rotierender Buchstabe

Neues Wohnhaus in Australien


A-Haus, B-Haus, X-Haus, Z-Haus: In den letzten Jahren haben sich Architekten, einem weltweiten Trend folgend, den Buchstaben des Alphabets angenommen, um ihre Projekte zu benennen und/oder geheimnisvoll erscheinen zu lassen...

Dieses Wochenend-Wohnhaus der australischen Architekten Ashton Raggatt McDougall (ARM) nimmt sich des Buchstaben K an und wurde jüngst auf der Bellarine Peninsula in der Region Melbourne (Australien) fertiggestellt.
Grund für den Buchstabensalat ist hier der Anfangsbuchstabe der Bauherrschaft: Das K wurde laut Architekten entzweigeschnitten, die Hälften ließ man rotieren, und heraus kam zunächst das erste Obergeschoss – eine Komposition, die gute Aussichten auf das Meer bietet.

Von hier aus entwickelten ARM das Erdgeschoss entwerferisch weiter. Sie bezeichnen dieses als Wohngeschoss konzipierte Volumen als „Schattenprojektion des Obergeschosses“.
Im Erdgeschoss befinden sich Garagen, zwei Schlafzimmer und ein Heimkino, während man oben, im geteilten rotierten K, Küche sowie Ess- und Wohnbereich anordnete, die allesamt und wohl aus gutem Grund in Australien nach Norden orientiert sind. Im Inneren der Bibliothek oberhalb eines der Schlafräume taucht dann der geheimnisvolle Buchstabe wieder in Form eines glänzend rot lackierten Bücherregales auf.
Wie die Bauherrschaft dieses holzverschalten Stahlrahmenhauses in Grau und Rot allerdings nun heißt, verraten die Architekten nicht.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.11.2007

Widerstand der Mitgliedschaft

Wettbewerb für Berliner Yachtclub entschieden

20.11.2007

Delphinium neben Asplund

Deutsche Architektin gewinnt Wettbewerb für Bibliothek in Stockholm

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?