- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.01.2007
Finger einer Hand
Neues Flughafenterminal in Toronto von Moshe Safdie eingeweiht
Am Toronto Pearson International Airport wurde am 29. Januar 2007 ein neues Terminal von Moshe Safdie (Boston/Jerusalem) eingeweiht. Das 800 Millionen kanadische Dollar (ca. 535 Mio. Euro) teure Terminal mit 25 Gates hat zunächst nur einen „Finger“, aber Raum für drei weitere, „so dass aus dem Finger eine Hand werden kann“ (Pressemitteilung).
Kanada profitiert derzeit von den drakonischen Sicherheitsmaßnahmen in den USA und zieht Transferpassagiere aus aller Welt an. 31 Millionen Passagiere nutzten den Airport 2006, mit dem Neubau wird die Kapazität auf 38 Millionen erhöht.
Am Ende des neuen internationalen Piers F befindet sich ein „Kopfbau“, der 37.000 Quadratmeter Fläche bietet. Das Pier beinhaltet auch den mit 930 Quadratmetern Fläche größten Duty-Free-Laden der Welt. Zwei Gates am Kopfbau sind auf den Airbus A380 ausgelegt. Vom Parkhaus bis zum Kopfgebäude müssen die Passagiere fast einen Kilometer weit laufen. Diese Strecke ist jedoch in zehn Minuten zu bewältigen - dank „Nordamerikas erstem Hochgeschwindigkeits-Walkway“ mit dreifacher Gehgeschwindigkeit.
Die Interieurs sind geräumig, hell und luftig, mit hohen Decken und langen Oberlichtern. Passagiere, die zwischen internationalen und US-Flügen umsteigen, müssen nicht zum Hauptterminal und zurück laufen, denn Satelliten der Zoll- und Passkontrollen wurden im Kopfbau angeordnet. Zum Anschlussflug müssen die Passagiere lediglich ein Stockwerk herauf oder herunter gehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren