RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Firmengebaeude_in_Tschechien_eroeffnet_27802.html

04.07.2007

Zurück zur Meldung

Puls-Power

Neues Firmengebäude in Tschechien eröffnet


Meldung einblenden

Am 30. Juni 2007 wurde ein neues Produktionsgebäude für die Firma Puls in Chomutov, Tschechien, eröffnet. Die Firma entwickelt und produziert elektronische Stromversorgungen.

Das 6 Millionen Euro teure Gebäude, das seit 2004 von K+P Architekten und Stadtplaner aus München entworfen und geplant wurde, befindet sich im Industriegebiet von Chomutov und setzt sich aus drei Nutzungsbereichen zusammen:
Die Verwaltung als zweigeschossiges Bauteil im Norden umfasst Haupteingang, Entwicklungs- und Büroräume, Sozialräume sowie Küche/Kantine mit angegliederter Terrasse im Innenhof.
Der Gebäudeteil Lager wurde parallel zur Verwaltung im Süden angeordnet. Er verfügt über Hochregale, Warenumschlag sowie Produktions- und Abfertigungszonen in zweigeschossigen Teilbereichen.
Der Produktionsbereich besteht aus zwei stützenfreien Hallen, zwischen den Verwaltungs- und Lagerbaukörpern. Beide Hallen sind untereinander über einen den Innenhof querenden Gangs miteinander verbunden.

Die Baukörper Verwaltung und Lager erhielten eine umlaufende Metallhaut aus Aluminiumblechen. Die senkrechten Fassadenflächen sind mit dunkel emaillierten Glaspaneelen verkleidet. Die Fensterflächen verfügen über außen vorgesetzte Sonnenschutzlamellen. Vereinzelt angeordnete Glaslamellenfelder werden zur nächtlichen Auskühlung der Räume motorisch betrieben. Die Außenwirkung des Gebäudes soll laut Architekten „die Fortschrittlichkeit und Innovationsstärke der Firma und ihrer Produkte signalisieren.“


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

schluck | 05.07.2007 08:09 Uhr

zum kommentar 1

den kommentar 1 kann ich so nicht stehen lassen.
auch wenn der restliche aufbau gewohnt daher kommt. die grossform ist gut!

und soetwas schaffen nicht gerade viele kollegen!

danke

1

henry | 04.07.2007 16:25 Uhr

innovativ ?

Sieht so aus, als hätte der Student, der mit dem Entwurf betraut wurde seine Arbeitgeber angelogen, als er angab ARCHITEKTUR zu studieren. Na ja - hat zumindest nicht wesentlich mehr als eine halbe Stunde Arbeit gekostet. Ich selbst überlge gerade, ob ich nicht statt dieses Kommentars nicht doch schnell ein noch innovativer aussehendes Gebäude entwerfe.

Hab mich soeben für beides Entschieden ! Heute muss man ja Multi-Tasking-Fähig sein. Der Student war´s ja auch....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.07.2007

Andreas, Peter und Paul

Neue Kirche in Maassluis fertig

04.07.2007

Distanzierte Einfriedung

Grundstein für Gedenkstätte in Potsdam

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?