- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.07.2007
Indien will aufholen
Neuer Wohnturm in Mumbai
Nach dem vertikalen Einfamilien-Schloss (BauNetz-Meldung vom 5. Juni 2007) nun ein weiterer Luxuswohnturm in Mumbai: Vor kurzem begannen die Bauarbeiten für das neue Hyatt Hotel am „Queens Necklace”, der teuersten Küstenregion der Stadt. Der 301 Meter hohe Wolkenkratzer entsteht nach Plänen von FXFowle Architects (New York). Allerdings soll der Turm nicht nur als Hotel dienen, ab dem 38. Obergeschoss sind langfristig zu vermietende Duplex-Service- Appartments geplant, und die obersten drei Gipfelgeschosse sind als Sahnehäubchen einem einzigen Penthouse vorbehalten. Die unterschiedlichen Funktionen des Turmes sind blockweise zusammengefasst, gegeneinander verdreht und durch Terrassen und hängende Gärten voneinander getrennt.
Der Projektentwickler will den Turm nach Fertigstellung als nachhaltigsten Wolkenkratzer Indiens bezeichnen können und beim „Green Building Council” der USA anerkennen lassen. „Nachhaltige Gebäudetechnologie” heißt in diesem Fall: das Sammeln von Regenwasser, natürliche Belichtung und Ventilation, integrierte Verschattungselemente und recycelbare Oberflächenmaterialien.
Im dreigeschossigen Sockel finden sich Restaurants, Luxusboutiquen, ein Fitnessstudio mit Schwimmbad und ein Nachtklub mit Lounge. Der Turm verspricht seinen Bewohnern und Mietern großartige Blicke in die Bucht des arabischen Meer – beziehungsweise zu den Slums zu seinen Füßen. Der Turm soll 2010 fertig gestellt sein.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren