RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Promotionsstudiengang_an_der_Bauhaus-Universitaet_Weimar_11447.html

28.06.2002

Zurück zur Meldung

10 Doktoranden

Neuer Promotionsstudiengang an der Bauhaus-Universität Weimar


Meldung einblenden

An der Bauhaus-Universität Weimar wird im Bereich der "Europäischen Urbanistik" ein vom DAAD finanziertes Promotionsstudium für hochqualifizierte Doktoranden aus dem In- und Ausland eingerichtet. Der zukünftige Studiengang wird damit als erster in Thüringen durch das neue DAAD-Programm "Promotionen an Hochschulen in Deutschland" gefördert.
Die Europäische Urbanistik greift die Problemfelder auf, die sich aus den gegenwärtigen Desurbanisierungsprozessen ergeben. Diese Prozesse, die einen sozialen Raum der "dritten Art" hervorbringen, werfen die Frage nach den Potentialen dieses neuen Typus zwischen Stadt und Land auf. Im Gegensatz zum eher praxis-orientierten Master-Studiengang sollen sich die Studierenden des Promotionsprogramms mit komplexeren, wissenschaftlich-theoretischen Fragestellungen beschäftigen. Das Promotionsprogramm richtet sich an ausländische und deutsche Absolventen der Studienrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Stadt- und Regionalplanung, Geographie, Stadtsoziologie und vergleichbarer Fachgebiete. Es sollen jährlich ca. zehn Doktoranden aufgenommen werden.

Das Förderprogramm "Promotionen an Hochschulen in Deutschland" mit einem Volumen von ca. 12,3 Millionen Euro für die Jahre 2001 bis 2003 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und gemeinsam vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) durchgeführt. Bewilligungen für die Förderung von Promotionsprogrammen werden zunächst für drei Jahre ausgesprochen und können nach einer positiven Begutachtung um zwei Jahre verlängert werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.uni-weimar.de/urbanistik oder bei der:
Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur
Europäschen Urbanistik
Tel.: 03643-582645


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.06.2002

Verankert

Einweihung eines Business Centers in Wiesbaden

28.06.2002

Extrem aufregend

OMA gewinnt städtebaulichen Wettbewerb in Oslo

>