- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.04.2003
Flash & Tidal
Neuer Pier für Besucher der Kunstmuseen in London
Vor der Tate Britain in London schwimmt seit dem 23. April 2003 ein neuer Pier auf der Themse. Der „Millbank Millennium Pier“ wurde von dem Londoner Büro Marks Barfield Architects entworfen und fungiert ab August 2003 als Anlagestelle für Touristen und Pendler direkt vor dem Museum im Stadtteil Millbank. Kunstinteressierte können dann mit einem neu eingerichteten Shuttle-Service die alte Tate Gallery, die von Herzog & de Meuron umgebaute Tate Modern und die Saatchi Gallery auf dem Wasserweg erreichen.
Der 40 Meter lange Pier besteht aus einer skulptural geformten Stahlkonstruktion, die einen kleinen Baukörper aus Holz und Glas trägt und über stählerne Rampen erreicht wird.
Der Pier ist mit einem Lichtkonzept der Künstlerin Angela Bulloch ausgestattet, die 1997 für den renommierten Turner Preis nominiert war. Ihr Konzept „Flash & Tidal“ sieht leuchtende Röhren vor, die computergesteuert je nach Wasserstand Farbe und Intensität wechseln. Blitzlichter lassen den Pier zudem an jedem Wochentag in einem anderen Rhythmus erleuchten.
David Marks und Julia Barfield, die auch das Riesenrad „London Eye“ entworfen haben, wurden erst kürzlich mit dem „Queen´s Award for Enterprise“ ausgezeichnet.
Kommentare:
Meldung kommentieren