Die Fachhochschule Rosenheim plant in Zusammenarbeit mit der HSB Biel in der Schweiz ein Weiterbildungsstudium für Architekten. Zukünftig sollen sich in Rosenheim auch Architekten mit den vielfältigen Möglichkeiten des modernen, ökologisch wertvollen Holzbaus vertraut machen können. Neben der Holzbauarchitektur soll unter anderem auf energieeffizientes Bauen und konstruktive Grundlagen eingegangen werden.
Der Aufbau dieses kostenpflichtigen anwendungsorientierten Weiterbildungsstudienganges erfolgt modular als berufsbegleitendes Studium in Form von Wochenend- und Blockveranstaltungen. Der erstmalige Studienbeginn ist für März 2007 vorgesehen, die Regelstudienzeit beträgt zwei Semester plus abschließende Masterarbeit. Interessenten können sich bis zum Januar 2007 bei der FH melden. Als Teilnehmer für diese Nachqualifizierung sollen Diplomingenieure der Fachrichtung Architektur sowie Innenarchitektur mit einer mindestens einjährigen Berufserfahrung gewonnen werden, die Zulassung anderer verwandter Berufsgruppen erfolgt auf Nachfrage.
Das Masterstudium befindet sich derzeit im Aufbau, eine Akkreditierung wird angestrebt. Bei einem erfolgreichen Abschluss der Masterprüfung wird der akademische Grad „Master of Engineering“ verliehen.
Die Ausbildung erfolgt in kleinen Gruppen durch Dozenten aus Lehre und Praxis, so präsentieren namhafte Personen wie Julius Natterer (Lausanne) ausgewählte Themen des Holzbaues.
Ansprechpartner: Wolfgang Alversammer, Hochschulstraße 1, 83024 Rosenheim, Telefon 08031/805-381, eMail: master-holzbau@fh-rosenheim.de
Zum Thema:
www.fh-rosenheim.de/master-holzbau