RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Masterstudiengang_Hochschule_Wismar_15369.html

27.11.2003

Zurück zur Meldung

Pflege des Erbes

Neuer Masterstudiengang Hochschule Wismar


Meldung einblenden

Ab dem Wintersemester 2004/2005 bietet die Hochschule Wismar den postgradualen Master-Studiengang „Pflege des Bauerbes“ an. Er richtet sich an Absolventen der Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen.

Inhaltlicher Schwerpunkt ist neben der wissenschaftlichen, kulturgeschichtlichen und technischen Analyse der praktische Umgang mit historischer Bausubstanz, besonders in Norddeutschland und im Ostseeraum. „Die Altstadt Wismars, die zu Fuß vom Campus aus zu erreichen ist, und die Denkmallandschaft in Mecklenburg-Vorpommern bieten für diesen Studiengang zahlreiche Anregungen“, so die FH in einer Pressemitteilung. Das viersemestrige Studium schließt mit dem „Master of Engineering“ ab.
Die ersten beiden Semester beinhalten Pflichtmodule für Baugeschichte, Denkmalpflege, Bauaufnahme/Dokumentation, Detailplanung im Bestand, historische Baukonstruktionen, Holzschutz, Tragwerksinstandsetzung, Bauwerksdiagnostik und Bautenschutz. Im 3. Semester wird neben Exkursionen und Wahlpflichtmodulen ein umfassendes, praxisbezogenes Projekt bearbeitet. Das 4. Semester ist der Masterarbeit und dem abschließenden Kolloquium vorbehalten. Auslandsaufenthalte sind möglich und erwünscht.


Zum Thema:

www.hs-wismar.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.11.2003

Hausbesetzer

Protest gegen Umbau des 20er-Hauses in Wien

27.11.2003

Zeichnung gegen Neubau

Museumsneubau von Botta bei Genf eröffnet

>