- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.07.2007
Brücke über Bussen
Neuer Busbahnhof mit Parkhaus in Mannheim fertig
Am Mannheimer Hauptbahnhof wurde Mitte Juli 2007 ein neuer Busbahnhof mit integriertem Parkhaus eingeweiht. Das 6,3 Millionen Euro teure Gebäude wurde in nur neun Monaten errrichtet.
Entwickelt hatte das Projekt der Architekt Peter Serini. Nach Auflösung seines Büros wurde es an das Büro Schwöbel + Partner übergeben. Auf dem beengten Grundstück hatten die Architekten eine schwierige Aufgabe zu lösen: Der Abstimmungs- und Planungsprozess dauerte ganze fünf Jahre.
Im Erdgeschoss befinden sich nun neun Bushaltestellen und eine Nothaltestelle. Das Parkhaus bietet auf vier Ebenen 326 Stellplätze und sechs Behindertenparkplätze. Bei schlechtem Wetter können Fahrgäste jetzt trockenen Fußes zwischen Auto, Bahn und Fernbus umsteigen.
Peter Serini entwickelte die Stahlkonstruktion, die vier Parkgeschosse in einem einzigen 100 Meter langen und 16 Meter breiten Träger auf Stützen vereint, der auf nur wenigen Stützen ruht. Eine 30 Meter breite Lücke lässt die Busse darunter durchfahren. Die äußeren Elemente des Baus sind blau, das Parkdeck im ersten Obergeschoss gelb, im zweiten rot und im dritten OG grün gefärbt. Auf dem Dach befindet sich das vierte Parkdeck. Die Farbcodierung soll die Orientierung erleichtern. Auf- und Abfahrtsrampen, die von Trägerkronen abgehängt sind, rahmen das Gebäude.
Kommentare:
Meldung kommentieren