La Défense bei Paris wächst und wächst: Nach de Portzamparc (BauNetz-Meldung) und Thom Mayne (BauNetz-Meldung) soll nun auch der amerikanische Architekt Robert A. M. Stern hier ein Bürohochhaus bauen: Der Versicherungskonzern Aviva beauftragte Stern nach einem dreistufigen Entwurfswettbewerb, an dem bis zuletzt auch Foster + Partners (London) und Jacques Ferrier (Paris) teilnahmen, am 10. Januar 2008 für Entwurf und Planung des „Tour Carpe Diem“. Das französische Büro SRA Architectes aus Châtillon wird als Projektarchitekt fungieren.
Der Turm mit dem vielsagenden Namen soll ein erster Schritt hin zu einem fußgängerfreundlichen Städtebau und umweltfreundlicher Architektur in La Défense sein. Der 32-Geschosser mit 45.000 Quadratmetern Nutzfläche wird die erhabene Esplanade „Dalle“, die die Achse der Champs-Elysées durch den Bezirk verlängert, mit dem städtischen Gewebe der Stadt Courbevoie verbinden.
Die dreifach verglaste Vorhangfassade beinhaltet Elemente für den Sonnenschutz und zur Förderung der natürlichen Ventilation, um den Primärenergiebedarf und „die Abhängigkeit von Klimaanlagen zu reduzieren“. Desweiteren soll es Maßnahmen wie etwa eine solare Wasserheizung oder eine energieeffiziente Beleuchtung geben.