Die zwei Fachhochschulen Nürtingen und Weihenstephan sowie die Hochschule Rapperswil (Schweiz) bieten erstmals den gemeinsamen Master-Studiengang „International Master of Landscape Architecture“ (IMLA) an. Noch bis 31. August 2001 können sich Absolventen der Fachbereiche Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Architektur oder vergleichbarer Disziplinen für den Studiengang bewerben. Berufsbegleitend oder im Vollstudium können sie in zwei bis fünf Jahren den Titel eines „Master of Engineering“ erwerben.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des neuen Studiengangs liegen in den Bereichen „Planen in Europa“, „digitale Arbeitstechniken“ und „Managementinstrumente“. Ziel sei es, Absolventen auszubilden, die „kreativ mit neuen Technologien umgehen können und international geprägt sind“, heißt es in der Beschreibung.
Der Studiengang ist in sieben jeweils vierwöchige Module unterteilt, die inhaltlich und zeitlich so aufeinander abgestimmt sind, dass sie im Wechsel an den beteiligten Hochschulen absolviert werden können; pro Modul werden 600 EURO Studiengebühren erhoben.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Fachhochschule Nürtingen, Tel.: 07022-404-0, per eMail oder im Internet unter der Adresse www.imla.de.