- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.07.2003
Das Loch e.V.
Neue Vorschläge für den Haubrich-Hof in Köln
Eine private Initiative, die sich zuvor vergeblich für den Erhalt der Kölner Kunsthalle eingesetzt hatte, hat Vorstellungen für das „Neue Forum Köln“ ausgearbeitet. Zu den Mitgliedern des neu gegründeten Vereins „Das Loch e.V.“ gehört unter anderem der Direktor des Kölner Museums Ludwig, Kasper König.
Für den am Haubrich-Hof geplanten Kulturkomplex mit Rautenstrauch-Joest-Museum, Kunsthalle, Kunstverein und Erweiterung des Schnütgenmuseums war ein Baustopp verhängt worden (siehe auch BauNetz-Meldung vom 9. 10. 2002). Seit die Kunsthalle und der Kunstverein abgerissen wurden, klafft dort ein Loch. Der Kölner Architekt Bernd Kniess hat nun, wie der Kölner Stadtanzeiger am 2. Juli meldet, eine Planung für das „Neue Forum Köln“ entwickelt. Sein Vorschlag sieht nicht allein einen Neubau für das Rautenstrauch-Joest-Museum und die Kunsthalle vor, sondern bezieht den ganzen Haubrich-Hof in eine Neuplanung ein.
Dieses Stadtentwicklungsmodell sieht vor, das Gelände über die Straßenbahn-Schneise und Cäcilienstraße hinweg wieder zu verbinden. Bei der weiteren Entwicklung der Pläne sollen Künstler einbezogen werden. Denkbar erscheint auch, dass die Kunst- und Museums-Bibliothek zusammen mit der Stadtbibliothek in die Planungen einbezogen wird. Auch die Artothek und das Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels könnten „am Loch“ einen neuen Standort finden.
Der BDA veranstaltet am 21. Juli 2003 um 19.30 Uhr im Domforum Köln in seiner Reihe „Montagsgespäche“ eine Diskussion zum Thema „Kulturforum am Neuen Markt: Stand der Dinge - Perspektiven“.
Am 11. Juli 2003 findet abends vor Ort ein „Filmact“ mit Anthoney Moore und dem Schlagzeuger F. M. Einheit statt. Weitere Informationen bei Neumann und Luz in Köln unter 0221-2584773.
Kommentare:
Meldung kommentieren