RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Luftbild-_und_Panoramakarten_erschienen_6351.html

04.01.2000

Zurück zur Meldung

Berlin von oben

Neue Luftbild- und Panoramakarten erschienen


Meldung einblenden

Den baulichen Wandel der Hauptstadt Berlin zu dokumentieren ist das Ziel der Projektagentur Bien und Giersch aus Berlin, die in ihre Pläne und Karten Materialien unzähliger Architekturbüros einfließen lassen.
Die bewährte Panoramakarte der Berliner Innenstadt zwischen Gedächtniskirche und Alexanderplatz ist unter dem Titel „Panorama-Karte von Berlin 2000“ in einer grundlegenden Neubearbeitung aufgelegt worden (siehe nebenstehende Abbildung). Die isometrische Darstellung aller Gebäude und Straßenzüge berücksichtigt auch die jüngsten Neubauten. Ein umfangreiches, mitgeliefertes Beiheft bietet rund 400 erläuternde Texte, die mit bauhistorischem und architektonischen Sachverstand geschrieben sind. Die Karte (Format A0, gefaltet) kostet 19,80 DM.
Unter dem Titel „Millennium Berlin“ ist eine Mappe mit vier gefalteten A0-Blättern erschienen. Darunter sind drei vertikale Luftaufnahmen Berlins (im annähernd gleichen Ausschnitt und Maßstab) aus den Jahren 1943 (also noch ohne Kriegszerstörungen), 1953 (also nach Kriegszerstörung und Flächenenttrümmerung) und 2000 (also mit allen Neubauten seit der Wende, als Zoombild hinterlegt). Das vierte Blatt enthält eine Zusammenstellung von stadtgeschichtlichen Plandarstellungen. Die Mappe kostet 39,80 DM; eine Einzelplan daraus ist für 19,80 DM zu haben.
Die beschriebenen Medien sind in der Info-Box auf dem Leipziger Platz, in vielen Buchhandlungen und direkt bei der Projektagentur Bien und Giersch, Tel. 030 / 323 18 37, erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Panorama Berlin Homepage.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.01.2000

Bauwelt 2000

Neues Layout für die alte Dame

04.01.2000

„Mehr Mut zur Zukunft"

Helmut Jahn feiert sechzigsten Geburtstag

>