Architekturclips.de versteht sich als unabhängige, redaktionell betreute Plattform für die Publikation von Filmen rund um das Thema Architektur. Seit dem 14. März 2008 sind drei neue Kurzfilme mit aktuellem Bezug zu sehen:
- Zur aktuellen Ausstellung „Berlin – New York Dialogues“ im Deutschen Architekturzentrum (Berlin) luden die Filmemacher die jungen New Yorker Architekten Claire Weisz und Charles Renfro, sowie Jochen Sandig vom Radialsystem in Berlin zu einer Bootsfahrt auf der Spree. Beim Blick auf die wilde Mischung aus strahlenden Neubauten und Strandbars, Zelten, Baracken entlang der Flussufer sprechen sie über ihre Städte, Möglichkeiten, Chancen und Visionen.
- Wenn man es nicht besser wüßte, würde man den Film „Pyramide...und drumherum?” für Satire halten. Es ist aber die Dokumentation der „Großen Pyramidengala”, bei der Rem Koolhaas die architektonischen Vorschläge zur Realisierung der „Großen Pyramide” bei Dessau (siehe auch BauNetz-Meldung vom 4. September 2007) erläutert. Teilnehmer an dem, nun, äh, Ideenwettbewerb waren Atelier Bow-Wow, MADA s.p.a.m., Hirsch/Lorch und Ai Weiwei.
- Als dritten Neueintrag kann ein vierminütiger Ausschnitt aus dem immer noch großartigen und immer noch beschämend wenig bekannten „Goff in der Wüste” von Heinz Emigholz betrachtet werden (siehe auch BauNetz-Meldung vom 22. Oktober 2004)
Übrigens: die Betreiber der Plattform – Fred Plassmann, Isabel Schmidt und Astrid Vogelpohl – rufen auch andere Architekturfilmer ausdrücklich dazu auf, eigene Filme auf architekturclips.de zu publizieren.
Zum Thema:
Alle Filme sind kostenfrei zugänglich bei architekturclips