Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Wolkenkuckucksheim - Cloud-Cuckoo-Land - Vozdushnyi zamok“ ist seit kurzem online. Die Internetzeitschrift für Theorie und Wissenschaft der Architektur widmet sich – anlässlich seines 70. Geburtstages – einem der wichtigsten amerikanischen Architekturtheoretiker: Karsten Harries.
Harries beschäftigt sich in allen seinen Schriften – vor allem auch zur Architektur – damit, Gegensätze zu untersuchen. So sind zum Beispiel Funktion und Form, Alltag und Kunst, Tradition und Moderne, Heimat und Unendlichkeit, Freiheit und Bindung einige seiner bevorzugten Begriffspaare. Besonderen Einfluss auf die Architekturtheorie übte Harries mit seiner Schrift „The Ethical Function of Architecture“ aus.
Der Architekturtheoretiker ist seit ihrer Gründung (1996) der Internetzeitschrift als Beiratsmitglied und Autor verschiedener Schriften eng verbunden.
In der Festschrift sind Beiträge von 27 Autorinnen und Autoren amerikanischer, afrikanischer und europäischer Universitäten veröffentlicht, darunter auch Thomas DaCosta Kaufmann, Andreas Degkwitz, Harald Deinsberger, Gunter Dittmar, Katharina Fleischmann, Hans Friesen, Eduard Führ, David Greusel & Eric Jacobsen & Michael Metzger, David Summers und Dalibor Vesely.
Wolkenkuckucksheim wird im zwölfen Jahrgang vom Lehrstuhl Theorie der Architektur an der BTU Cottbus unter Leitung von Eduard Führ herausgegeben.
Zum Thema:
www.cloud-cuckoo.net