- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.02.2003
Wolkenkuckucksheim
Neue Ausgabe der virtuellen Architekturzeitschrift im Netz
Wie die Technische Universität Cottbus am 19. Februar mitteilte, ist seit einigen Tagen die neue Ausgabe der digitalen Architekturzeitschrift Wolkenkuckucksheim im Netz. Die Ausgabe „Zur Sprache gebracht“ beschäftigt sich mit dem Thema Architekturkritik und Architekturvermittlung. Das Vorwort liefert der Kritiker und ehemalige Bauwelt- und Daidalos-Chefredakteur Ulrich Conrads, zu dessen Ehren im November 2002 in Cottbus eine Autorenkonferenz abgehalten wurde (seine Rede im Wortlaut).
Neben anderen lesenswerten Beiträgen bietet die Ausgabe auch einen langen „Werkbericht“ des bekannten Hamburger Kritikers Manfred Sack (Die Zeit). Weiterhin schreibt der Architekt Axel Schultes über „das Elend des Berliner Feuilletons“ und die Berliner Wissenschaftlerin Kerstin Dörhöfer über „Macht und Defizite der Architekturkritik“. Passend zum Thema hat die „Wolkenkuckucksheim“-Redaktion ihre Liste mit knapp 300, teilweise über Netz zugänglichen Architekturzeitschriften aktualisiert.
Zudem ruft die Redaktion zu weiteren Beiträgen für das nächste Heft auf. Das Thema ist „Der öffentliche Raum in den Zeiten der Schrumpfung“, eine entsprechende Konferenz soll vom 19.- 21. Juni 2003 in Cottbus stattfinden. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Call for Papers, Beiträge werden noch bis zum 28. Februar 2003 entgegengenommen.
Kommentare:
Meldung kommentieren