RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubauplaene_der_Sammlung_Frieder_Burda_in_Baden-Baden_vorgestellt_6527.html

11.02.2000

Museen, Museen ...

Neubaupläne der Sammlung Frieder Burda in Baden-Baden vorgestellt


Am 10. Februar 2000 wurde in Baden-Baden der Entwurf der Baseler Architekten Wilfried und Katharina Steib für einen Museumsneubau der Sammlung Frieder Burda vorgestellt. Das neue Museum ist als Anbau an die bestehende Kunsthalle geplant und wird Raum für knapp 800 Quadratmeter Ausstellungsfläche bieten.
Kunsthalle und Museum werden über einen gemeinsamen Eingang erschlossen, so dass auch die Kasse, der Bookshop und die Cafeteria von beiden Einrichtungen genutzt werden können. Der längliche Neubau ist in den rückwärtigen Hang eingebettet und öffnet sich mit großen Verglasungen zum Park hin. Mit den Bauarbeiten soll im Frühjahr 2001 begonnen werden, Anfang 2003 soll es den Besuchern offen stehen.

Die Sammlung Frieder Burda gab außerdem ein weiteres kleines Museumsprojekt in Mougins (Frankreich) bekannt, dort sollen ebenfalls Werke aus dem eigenen Bestand gezeigt werden. Mit der Planung wurde der mexikanische Architekt Ricardo Legorreta beauftragt, der in diesem Jahr den „2000 Gold Medal Award“ des American Institute of Architects erhielt (siehe BauNetz-Meldung vom 28.1.2000). Nähere Details zum Entwurf wurden aber noch nicht veröffentlicht.

Informationen über das Museumsprojekt in Baden-Baden finden Sie in einer BauNetz-Meldung vom 19.9.1999 und auf der website der Sammlung Frieder Burda.

Ein weiteres Modellfoto ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Sammlung Frieder Burda).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.02.2000

Philosophisches Handgepäck

Eröffnung des Schinkel-Zentrums in Berlin

11.02.2000

Zukunftsoffensive trägt Früchte

Richtfest für Hochschulneubauten in Ansbach

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?