RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_von_Asymptote_in_New_York_27736.html

28.06.2007

Zurück zur Meldung

Luxus mit Corian

Neubau von Asymptote in New York


Meldung einblenden

Gleich gegenüber von den New Yorker Zwillingstürmen von Richard Meier (173-176, Perry Street) werden Architecture Asymptote (New York) ihren ersten Wohnungsbau in der Sparte Luxuswohnungen realisieren. Auf dem Grundstück 166 Perry Street im West Village planen sie ein achtgeschossiges Wohnhaus, mit dessen Bau am 27. Juni 2007 begonnen wurde.

Es soll 22 Lofts und zwei Penthäusern mit Terrassen und Swimming Pools beherbergen. Das Grundstück wird von der Perry Street Development Corporation LLC entwickelt – dieselben Investoren wie für die beiden Meier-Türme. Die Preise pro Wohnung liegen zwischen zwei und zwölf Millionen Dollar; im Preis inbegriffen sind die Benutzung eines Fitnesstudios, Concierge und Zimmerservice. Im Herbst 2008 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Städtebauliches Merkmal des ersten Wohnblocks von Hani Rashid und Lise Anne Couturier (Asymptote) ist eine gefaltete Glasfassade, („Kristall”, bzw. „Wasserfall” je nach Lichtstand oder Geschmackslage), deren Ost- und Westseite mit einer transluzenten Wabenstruktur beschichtet ist, um die Ausblicke zu lenken und den Wohnungen unterschiedliche Lichtqualitäten anzubieten. Vor die Fassade im EG stellen die Architekten ein Metallgitter, um die Maisonetten im Erdgeschoss vor Blicken zu schützen; der Eingang ist als kreisrunde Öffnung eingefräst und wahrscheinlich von Blade Runner inspiriert.

In der Lobby erwartet die Bewohner ein Traum in Weiß: weißlackierte Oberflächen mit integrierten Sitzen und silbernen Lederbezügen; Fugen und Materialübergänge sind mit gebürsteten Aluminiumpaneelen und -leisten artikuliert; dazu der metallisch-blau schimmernde Tresen des Concierge und weißpolierter Betonfußboden.
Die Wohnungen haben Raumhöhen von drei bis vier Metern und verfügen alle über intelligente Küchenskulpturen aus Corian. Der Verkauf der Wohnungen hat begonnen.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

LOG | 28.06.2007 21:14 Uhr

Jobs

Wem es gefällt: Hani sucht immer qualifizierte junge Architekten, die ihre Berufserfahrung aus anderen Avantgarde-Büros kostenlos beim Maya zeichnen in den achtzehnstunden Tag des Büros einfließen lassen!

Kontakt: submit@asymptote.net

3

christian meyer | 28.06.2007 17:58 Uhr

nur

einmal diese herrliche lobby betreten dürfen um mit dem consierge ein paar lines zu ziehen. ein traum !

2

Jan A Gorlach | 28.06.2007 17:36 Uhr

American arrogance

pompous !

1

scharf | 28.06.2007 15:50 Uhr

am wasser

heisse kiste !
bin gespannt wies aussieht wenns gebaut ist

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.06.2007

Auf nach Barcelona!

BDA Hamburg lobt Studienpreis aus

27.06.2007

Dignität durch Dekonstruktion

Neuer Chipperfield-Entwurf für Berliner Museumsinsel

>