- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.10.2003
Marziliquartier
Neubau in Bern zu Fuße des Bundeshauses
Auf dem Soltermann-Areal im Marzili in Bern soll bis Mai 2005 ein neues Wohnhaus gebaut werden. Das 5,5 Millionen Franken teure Projekt umfasst 15 Mietwohnungen im oberen Preissegment sowie Gewerberäume zu Füßen des Bundeshauses.
Der Architekt Rolf Mühlethaler will auf dem Areal einen dreigeschossigen Längsbau mit 70 Prozent Wohnanteil erstellen. Im Erdgeschoss sind Büros vorgesehen. Die Gebäude auf dem einstigen Schlossereiareal bei der Talstation der Marzili-Bahn standen über Jahre leer und wurden zuvor von Hausbesetzern bewohnt.
Das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Projekt bildet einen gemeinsamen Wohnhof mit dem denkmalgeschützten Glurhaus. Es sind fünf Maisonettewohnungen, zwei große Dachwohnungen sowie zwei Studios geplant. Jede Wohnung verfügt über Terrassen oder Vorgärten. Zur stark frequentierten Marzilistraße hin entsteht ein repräsentativer Vorplatz.
Der Baubeginn ist für Februar 2004 vorgesehen, und schon im Mai 2005 sollen die ersten Wohnungen bezogen werden.
Das Areal liegt nur fünf Gehminuten weit vom Hauptbahnhof Bern entfernt, was nach Ansicht der Investoren einen Verzicht aufs Auto ermöglicht. Dennoch sind 15 Parkplätze im Untergeschoss vorgesehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren