RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_fuer_Uni-Klinik_Tuebingen_in_Betrieb_22334.html

21.12.2005

Zurück zur Meldung

VITA

Neubau für Uni-Klinik Tübingen in Betrieb


Meldung einblenden

An der Uni-Klinik Tübingen wurde unlängst der Neubau eines Funktionsgebäudes in Betrieb genommen. Das Gebäude wurde vom Stuttgarter Büro Mahler Günster Fuchs entworfen und realisiert.

Im so genannten „Verfügungs- und Funktionsgebäude VITA“ sind psychiatrische Nutzungen, eine Sehbehindertenambulanz und Diensträume untergebracht.
Der lang gestreckte, zweigeschossige Baukörper orientiert sich in Nordost-Südwestrichtung. Sein Standort wird im besonderen Maße durch den vorhandenen Baumbestand geprägt, der allseitig das Grundstück begrenzt. Die prägende Baumkulisse wurde erhalten und umgreift den Neubau.
Auf Grund der kurzen Bauzeit wurde das Gebäude als elementierte Holzkonstruktion geplant und auf einer Stahlbetonbodenplatte erstellt. Die einzelnen Bereiche des Hauses sind durch eine offenes Foyer miteinander vernüpft. „Die transparente Fassadengestaltung aus Holz nimmt der Baumasse das Volumen und bindet diese standortverträglich in den Gesamtkontext ein“, heißt es in der Baubeschreibung der Architekten.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.12.2005

Gilchinger Glatze

Städtebauwettbewerb bei München entschieden

21.12.2005

36 x 27 x 10

Doch noch einmal eine Ausstellung im Berliner Palast der Republik

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?