RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nationaltheater_in_Peking_wird_weiter_gebaut_19397.html

23.02.2005

Zurück zur Meldung

Unähnlichkeit

Nationaltheater in Peking wird weiter gebaut


Meldung einblenden

Wie die chinesische Tageszeitung „China Daily“ am 23. Februar meldete, wird der im Sommer 2004 gestoppte Bau des Nationaltheaters von Paul Andreu aus Paris (BauNetz-Meldung vom 6. 8. 2004) vollendet.

Grund für die Aussetzung der Bauarbeiten waren Sicherheitsbedenken nach dem Einsturz des von Andreu geplanten Flughafen-Terminals in Paris am 23. Mai 2004, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Wer für das Unglück die Verantwortung trägt, wird noch ermittelt. Einem kürzlich veröffentlichten Untersuchungsbericht zufolge liegen die Ursachen jedoch sowohl im Entwurf als auch in der Tragwerksplanung.

Auf Grund der Unähnlichkeit der beiden Projekte bauen die Chinesen das 328-Millionen-US-Dollar-Theater weiter - mit wachem Auge auf die Sicherheitsbestimmungen. 70 Prozent der „tränenförmigen“ (China Daily), von Wasser umspülten Glas-Titan-Konstruktion standen bereits. Das Theater, in dem 6.000 Menschen Platz finden, soll noch im Laufe des Jahres 2005 fertig gestellt werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.02.2005

Leidenschaftlich ganzheitlich

Werkbund ernennt Hollein zum Ehrenmitglied

23.02.2005

Planwerk Stadtraum

Ausstellung zu Entwicklungsplan für Leipzig

>