- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.05.2004
Privat und öffentlich
Nationaler Städtebaukongress in Bonn
Am 10. und 11. Mai 2004 findet in Bonn der Nationale Städtebaukongress zum Thema „Stadtentwicklung zwischen privatem Einfluss und öffentlicher Verantwortung“ statt.
Der Gastgeber, das Bundesbauministerium, erklärt dazu: „Eine Aufgabe der öffentlichen Hand ist die Infrastrukturversorgung. In stärkerem Maße trägt dazu auch der private Sektor bei. Beschleunigt wird diese Entwicklung durch die Steuerungsunfähigkeit der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systeme.“
Weitere Veranstalter sind die Bauministerkonferenz, der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Sie laden Vertreter aus Verwaltung, Wissenschaft und Praxis ein.
Am 10. 5. beginnt das Programm um 9 Uhr mit Reden von Bärbel Dieckmann (Bonn), Manfred Stolpe (Berlin) und Herbert Schmalstieg (Hannover).
Am Nachmittag sprechen u.a. Helmut Jahn (Chicago), Kaspar Kraemer (Berlin) und Florian Mausbach (Berlin).
Um 19 Uhr werden Führungen durch das Funkhaus der Deutschen Welle („Schürmann-Bau“), das Kunstmuseum der Stadt Bonn und den Post-Tower angeboten.
Das Programm am 11. 5. beginnt ebenfalls um 9 Uhr. Es sprechen u.a. Rudolf Schäfer (Berlin), Engelbert Lütke-Daldrup (Leipzig) und Christiane Thalgott (München). Von 12 bis 13.30 Uhr findet eine Abschlussdiskussion statt.
Veranstaltungsort: Plenarsaal im Bundeshaus Bonn, Görresstraße 15.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren