Am 17. Dezember 2004 wurde die neue Konzerthalle „Sage Gateshead“ der Stadt Gateshead im nordöstlichen England feierlich eröffnet. Die Architektur des 70 Millionen Pfund teuren Gebäudes stammt aus dem Büro Foster and Partners (London) in Kooperation mit Arup Acoustics (London).
Das neue Musikzentrum steht am Ufer des Flusses Tyne. Neben einer musikalischen Bereicherung der Stadt soll es das gesamte umliegende Areal des „Gateshead Quays“ aufwerten. Sämtliche Musikarten von Klassik über Pop und Jazz werden hier geübt und zur Aufführung kommen.
In dem Haus wurden drei Konzerthallen eingerichtet, die mit High-End-Technikausstattung ausgerüstet sind und mit akustischen Bedingungen aufwarten, die für Hörerlebnisse vom philharmonischen Konzert bis zur Rede geeignet sind. Die Größe der Säle bewegt sich zwischen 300 und 1.700 Plätzen.
Ein musikpädagogisches Zentrum ist mit 28 individuellen Unterrichtsräumen ausgestattet, es soll eines der anspruchsvollsten Musik-Ausbildungszentren Europas werden. Übungsräume, Werkstätten und ein Aufnahmestudio ergänzen die Ausstattung ebenso wie ein Musik-Recherche- und Forschungszentrum sowie fünf Bars, ein Café und eine Brasserie. Das Haus wird 16 Stunden an 364 Tagen im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Zum Thema:
www.thesagegateshead.org