- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.02.2006
Erosionsmuster
Musikfakultät in Montreal eingeweiht
In Montreal wurde die neue Musikfakultät der McGill-University von Saucier + Perrotte eingeweiht. Das meldet „Arcspace“ am 20. Februar 2006.
Auf einem schmalen Grundstück neben dem Strathcona-Building gelegen, nimmt der Neubau eine Bibliothek, Probensäle und Büros auf. Zentrum des Hauses ist das fünfstöckige Multimedia-Studio aus poliertem Kalkstein, das drei Stockwerke tief in das Erdreich ragt. Die Proberäume und weitere Studios wurden südlich davon angeordnet.
Die große Probebühne liegt im Erdgeschoss. Eine verglaste Brücke verbindet den Neubau mit den anderen Gebäuden der Fakultät.
Die dreistöckige Bibliothek mit einer skulpturalen Treppe liegt über der Probebühne.
Die gefalteten Betonebenen der Etagen erinnern nach Ansicht der Architekten „an die Erosionsmuster an den Hängen des dahinter liegenden Mount Royal”.
Die Ostfassade des fast 12.000 Quadratmeter großen Gebäudes wurde mit schwarzen und grauen Zinkplatten verkleidet und hat lange Bandfenster. Die Westfassade hingegen hat ein Muster aus matten und polierten Alu-Paneelen, in denen sich das Nachbargebäude spiegelt.
Kommentare:
Meldung kommentieren